Vortrag & Diskussion: „Die Klimakrise und ihre wirtschaftlichen Ursachen“ am 21.10.2022 im freiraum Hameln

Am Freitag, den 21.10.2022, veranstalten wir im freiraum Hameln (Walkemühle 1a, 31785 Hameln) ab 20:15 Uhr einen Vortrag samt anschließender Diskussion mit Dr. Athanasios Karathanassis. Unter dem Titel: „Die Klimakrise und ihre wirtschaftlichen Ursachen“ wird der Referent, der zur Zeit als Politik- und Sozialwissenschaftler an der Leibniz Universität Hannover lehrt und zuletzt das Buch „Kapitalistische Naturverhältnisse“ veröffentlicht hat, herausarbeiten, warum eine Auseinandersetzung mit der Klimakrise notwendig auch eine Beschäftigung mit den poltisch-ökonomischen Grundlagen der Gesellschaft erfordert, wenn eine tatsächliche Lösung dieses drängenden Problems für die Menschheit erreicht werden soll.

Ein ausführlicherer Ankündigungstext findet sich nachfolgend:

Athanasios Karathanassis
Naturzerstörung, Kapitalismen und (Post)wachstumsperspektiven – Einblicke und Ausblicke aus politisch-ökonomischer Sicht

Wenn von Naturzerstörungen, vom Klimawandel oder Umweltschutz die Rede ist, geht es sowohl in öffentlichen Diskursen als auch im wissenschaftlichen „Mainstream“ zumeist um Fragen der technischen „Beherrschbarkeit“ von Natur, um gesetzliche Forderungen oder um moralische Leitbilder, aus denen die Schonung der Natur folgen soll.

Eine zumeist ausgeblendete oder verkürzt gestellte Frage ist die nach den politisch-ökonomischen Ursachen kapitalistischer Naturverhältnisse oder anders gefragt: In welchem Zusammenhang steht die Praxis des kapitalistischen Systems mit den gegenwärtigen Prozessen des Naturraubbaus und der Vernichtung der natürlichen Lebensgrundlagen, und welche gesellschaftlichen Perspektiven schließen hieran an?

Veröffentlichungen zum Thema u.a.:

– 2015: Kapitalistische Naturverhältnisse. Ursachen von Naturzerstörungen – Begründungen einer Postwachstumsökonomie, VSA-Verlag, Hamburg.

– 2015: Krisen im Kapitalismus: Grundlagen, Zusammenhänge, Ursachen. Ein Problemaufriss, in: Pankower Vorträge, Heft 179 der „Helle Panke“ e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin, oder unter: http://www.theoriekritik.ch/?p=3397

Zur Person:

Dr. phil. Dipl.-Pol. Athanasios Karathanassis, Politik- und Sozialwissenschaftler, lehrt z.Zt. an der Leibniz Universität Hannover u.a. mit den Arbeitsschwerpunkten Politische Ökonomie, Globalisierung, gesellschaftliche Naturverhältnisse, Krisenentwicklungen, Soziale Bewegungen u.a. mit dem Ziel Theorie und Praxis verbinden zu können …