Kurzbericht zur Kundgebung: „Keine Zukunft der Vergangenheit“ am 6.2.2020 in Hameln

Am 6. Februar 2020 veranstaltete die Gruppe Organize [HM] eine Kundgebung unter dem Titel „Keine Zukunft der Vergangenheit“ auf dem Rathausplatz in Hameln. Diese Kundgebung richtete sich gegen eine zeitgleich stattfindende Wahlkampfveranstaltung des AfD Kreisverband Weserbergland im Hamelner Hotel Mercure, bei welcher der Bundessprecher der AfD, Jörg Meuthen, sowie der AfD-Landratskandidat, Christopher Emden, aufgetreten sind.

Trotz der geringen Vorlaufzeit (von knapp zwei Tagen) ist es uns gelungen, etwa 120 Menschen (laut Polizeiangaben) zu unserer Kundgebung zu mobilisieren – ein erster Erfolg. Zudem erfolgte im Nachgang eine Presseberichterstattung, in der unser Protest in Wort und Bild Erwähnung fand, was wir ebenfalls als Ziel vorab für uns festgehalten hatten – somit ein weiterer Erfolg. Die meisten Teilnehmer*innen wurden zudem mit Flyern versorgt, die zu unserem offenen Treffen am jeweils ersten Montag im Monat um 20 Uhr in den freiraum Hameln (Walkemühle 1a, 31785 Hameln) einladen sollen.

Darüber hinaus war es uns möglich, zwei im Folgenden dokumentierte Redebeiträge zu verlesen, die über den völkischen Kurs des AfD Kreisverband Weserbergland aufklären:

Auch ein spontaner (frei gesprochener) Beitrag seitens eines Mitglieds der Partei DIE LINKE war zu hören, wofür wir an dieser Stelle ebenfalls danken wollen. Neben dem genannten Erfreulichen haben wir zudem auch Erfahrungen sammeln können, die wir bei der Verbesserung der Organisation künftiger Aktionen berücksichtigen wollen.

Summa summarum: Wir sind motiviert und werden auch weiterhin auf die Straße gehen, um den Feind*innen des guten Lebens für Alle konsequent entgegenzutreten.